Wir leben in einer disruptiven Zeit, geprägt von  Unsicherheiten und schnellen Veränderungen. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Ich unterstütze Sie mit Coaching und qualifizierten Trainings – angepasst auf Ihre spezifischen Anforderungen.
Coaching und Trainings mit mehrwert

Personal- und Führungs­kräfte entwicklung*

Ein Mann und eine Frau, die bunte Haftnotizen an eine Glaswand kleben und darüber diskutieren

Menschen sind die wertvollste ressource einer Organisation.

* Die Trainings, die ich anbiete, sind bedarfsorientiert und orientierten sich auch an evidenzbasierten Formaten. Bei Leistungen zur primären Prävention können Krankenkassen einen Teil der Kosten übernehmen und als Arbeitgeber können Sie außerdem bis zu 600 Euro pro Mitarbeiter pro Jahr steuerfrei für gesundheitsförderlichen Maßnahmen ansetzen.

Kompetenzausbau

Trainings und Coaching

Organisationen können Einzelcoaching für Führungskräfte und Mitarbeitende in Anspruch nehmen. Typische Anlässe hierfür sind vielfältig, z. B. wenn Führungskräfte vor Herausforderungen wie Veränderungsprojekten stehen, wenn sie Konflikte im Team haben oder wenn sie in Stresssituationen gelassener bleiben möchten.

Sie sind Führungskraft und Sie

  • stehen vor Herausforderungen, wie Umstrukturierungen oder der Neuausrichtung Ihres Teams oder
  • haben „schwierige“ Mitarbeitende oder Konflikte in Ihrem Team oder
  • möchten eine Entscheidung über Ihre weitere berufliche Entwicklung treffen oder
  • möchten mit den täglichen Belastungen besser umgehen, um langfristig gesund zu bleiben?

Dann unterstütze ich Sie gerne im Rahmen von Coaching.

Seit 2021 bin ich außerdem als Lehrcoach für das Karlsruher Institut im Einsatz.

Das Arbeiten im Home-Office, die Mitarbeitenden auf verschiedene Standorte verteilt und damit die Notwendigkeit aus der Distanz zu führen, wurde durch die Corona-Pandemie nochmals verstärkt.

Führungskräfte stehen vor neuen Herausforderungen und stellen folgende Fragen:

  • Wie erkenne ich aus der Distanz, wie es den einzelnen Mitarbeitenden geht?
  • Wie kann ich Fürsorgegespräche mit Mitarbeitenden führen, mit denen kein Präsenztermin möglich ist?
  • Wie gelingt es mir neue Mitarbeitende ins Team zu integrieren?
  • Wie gelingt es, Konflikte „virtuell“ zu lösen?
  • Wie gelingt es mir, das Team trotz der virtuellen Distanz zusammenzuhalten?

Sechs von zehn Erwachsenen fühlen sich gestresst.

Die häufigsten Klagen von Beschäftigten beziehen sich auf die Notwendigkeit verschiedene Arbeiten gleichzeitig betreuen zu müssen, ständig bei der Arbeit gestört zu werden, sehr schnell arbeiten zu müssen, ständig wiederkehrende Arbeitsvorgänge und die Konfrontation mit neuen Aufgaben (Stressreport 2012). Hinzu kommt ggf. die Doppelbelastung aus beruflichen und familiären Anforderungen. Damit stressbedingte Krankheiten und damit Fehlzeiten nicht noch mehr zunehmen, bedarf es eines gezielten Gegensteuerns.

Ziele des Trainings

  • Die Wahrnehmung für Stressauslöser und -symptome schärfen
  • Sich stressverschärfende Einstellungen bewusst machen und innere Distanz gewinnen
  • Anforderungen im beruflichen und privaten Alltag aktiv angehen
  • Sich körperlich und geistig entspannen
  • Eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Privatleben finden und aufrechterhalten

Die Insomnie, also die Ein- oder Durchschlafstörung, ist in Deutschland mittlerweile zur Volkskrankheit avanciert.

Dauerhaft nicht erholsamer Schlaf beeinträchtigt zum einen das Wohlbefinden. Insomnien begünstigen jedoch auch Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöhen das Risiko für psychische Störungen, Arbeits- und Verkehrsunfälle und können sogar die Lebenserwartung reduzieren.

Für Arbeitgeber ist das Thema von besonderer Bedeutung, da Menschen mit Schlafstörungen mehr als doppelt so häufig am Arbeitsplatz fehlen als Menschen mit gesundem Schlaf.

Der Umgang miteinander prägt das Wohlbefinden von Beschäftigten – und damit auch ihre Produktivität, Kreativität und vieles mehr.

Wo ein wertschätzendes Miteinander gepflegt wird, stimmt auch das Klima und damit die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Das lässt sich beeinflussen. Führungskräfte sind gefordert, Motivation, Betriebsklima, Anwesenheit und Arbeitsfähigkeit zu verbessern. Sie sollen z. B. Stress reduzieren und Ressourcen aufbauen – angesichts der wachsenden Belastungsdichte keine leichte Aufgabe.

Maßnahmen zur gesundheitsgerechten Mitarbeiterführung verfolgen eine doppelte Zielsetzung: Zum einen sollen Führungskräfte für Zusammenhänge zwischen ihrem Verhalten und der Gesundheit, dem Wohlbefinden und den Belastungen auf Seiten der Mitarbeitenden sensibilisiert und bei der Entwicklung eines mitarbeiterorientierten und gesundheitsgerechten Führungsstils unterstützt werden. Zum anderen sollen Führungskräfte auch selbst Strategien zu einer gesundheitsgerechten Bewältigung des eigenen Führungsalltages erlernen.

Das Konzept stammt von Frau Dr. Anne Katrin Matyssek – do care! Mehr dazu erfahren Sie unter www.gesund-fuehren.de.

In diesem Training geht es um die Basics der Kommunikation in Zweier- und Gruppensituationen.

Zunehmende Komplexität, immer mehr und schnellere Veränderungsprozesse sowie gestiegene Anforderungen an Offenheit und Transparenz fordern von allen Führungskräften gute Kommunikationskompetenzen. Menschen motivieren, Sinn vermitteln, Veränderungen anstoßen und begleiten, das Tagesgeschäft organisieren – nichts geht ohne Kommunikation. Die Inhalte können nach Bedarf auf die jeweilige Zielgruppe angepasst werden, z.B. für Führungskräfte die Kommunikation im Rahmen der verschiedenen Formen von Personalgesprächen.

Wo „Menschen miteinander schaffen, machen sie sich zu schaffen.“ (Friedemann Schulz von Thun)

Unstimmigkeiten, Störungen oder Konflikte lassen sich im Arbeitsalltag nicht vermeiden. Der Umgang mit Konflikten ist eine Führungsaufgabe. Konflikte, die nicht angegangen werden, schwelen häufig weiter, führen zu schlechter Stimmung und wirken sich negativ auf die Leistung und die Motivation der Mitarbeitenden aus und können so die Fehlzeitenquote und Fluktuationsrate ansteigen lassen. Deshalb ist es für Führungskräfte besonders wichtig, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig zu handeln, um die Zusammenarbeit im Team sicherzustellen.

Projekte und Teams effizient zu Ergebnissen führen, ob als Führungskraft, Projektleiterin oder als Veränderungsbeauftragter.

Moderationskompetenz ist die Grundlage, um Mitarbeitende in Veränderungsvorhaben effizient, strukturiert und lösungsorientiert zu begleiten. Hierbei ist es wichtig zu erkennen, wann Sie Vorgesetzter und wann Sie Moderator sind. Und welche Auswirkung dies auf die Frage der Einbeziehung von Mitarbeitenden hat. Sie lernen Moderationstechniken zur effektiven Themenbearbeitung und verschiedene Alternativen der Entscheidungsfindung kennen. Ein weiteres Thema ist der Umgang mit Störungen und Widerstand bei Besprechungen, Workshops oder Projektsitzungen.

Erfolgreich aussteigen in sechs Schritten

Nach einer aktuellen Untersuchung ist das Nichtrauchen bzw. das Rauchen aufzugeben der zweitwichtigste Faktor zur Erhaltung der Gesundheit. Nichtrauchen ist sogar wichtiger als regelmäßige Bewegung oder eine gesunde Ernährung. Getoppt wird dieser Faktor nur noch von der Wichtigkeit von sozialer Unterstützung bzw. sozialer Integration.

Auch für Unternehmen bleibt das Thema bedeutsam. Denn: Raucher verursachen Kosten – auch wenn sie ausstempeln müssen, wenn sie rauchen gehen! Und: Raucher verursachen mehr Fehltage, da sie häufiger krank werden. Den Mitarbeitenden einen Nichtraucherkurs anzubieten lohnt sich also immer!

Die eigene Widerstandsfähigkeit stärken

Wie viele Probleme haben Sie schon bewältigt? Welche Hindernisse haben Sie erfolgreiche beiseite geräumt? Welche Schicksalsschläge haben Sie schon einstecken müssen und Ihr Leben dann neu ausgerichtet?

Welche Verluste hatten Sie in Ihrem Leben zu beklagen und haben sie erfolgreich bewältigt? Wie ist es Ihnen gelungen, Krisen zu meistern?

Das haben Sie erreicht, indem Sie Ihre persönlichen Strategien und Fähigkeiten eingesetzt haben. Und genau das ist es, was man unter dem „Zauberwort“ Resilienz versteht: Innere Kraftquellen, die es Menschen ermöglichen, Schwierigkeiten, Krisen und Scheitern zu überwinden und gestärkt daraus hervorzugehen.

Diese Fähigkeiten sind im heutigen beruflichen Umfeld von besonderer Bedeutung, um Leistungs-, Termin- und Zeitdruck und sonstige Anforderungen erfolgreich zu bewältigen. Die Stärkung der Resilienz wirkt sozusagen wie eine Impfung gegen die Belastungen des – nicht nur – beruflichen Alltags.

Vorsätze in die Tat umsetzen

Sie nehmen sich immer wieder vor, gesünder zu leben, mehr Sport zu treiben, oder gelassener zu sein, oder öfter mal „nein“ zu sagen, aber die Umsetzung scheitert? Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Ziele erreichen können. Das Seminar beleuchtet die Gründe, warum Vorsätze so häufig auf der Strecke bleiben und zeigt auf, wie Selbstmanagement dabei die entscheidende Rolle spielt. Lernen Sie, wie Sie Ihren inneren Schweinehund überwinden, motiviert bleiben und erfolgreiche Routinen entwickeln. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass Ihre Vorsätze nicht länger Träume bleiben, sondern Realität werden.

Ein erfolgreiches Miteinander in altersgemischten Teams

Für Führungskräfte ist der Umgang mit altersgemischten Teams eine Schlüsselkompetenz. Häufig begegnet man Vorurteilen und dem Defizitmodell des Alters. Ja, es gibt Abbauprozesse, und es ist für Führungskräfte wichtig sich darauf einzustellen. Doch ebenso gibt es zahlreiche Vorteile älterer Mitarbeitender, die wertvoll für das Unternehmen sind.

Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle dabei, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die unterschiedlichen Stärken und Erfahrungen jedes Teammitglieds geschätzt werden. Die Anpassung an Abbauprozesse erfordert Sensibilität, während die Nutzung der Vorteile älterer Mitarbeitender zu Innovation und Effizienz beitragen kann. In diesem Training geht es um gezielte Maßnahmen, die zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit in altersgemischten Teams beitragen.

Alle erreichen

Der Umgang mit leistungsfähigen, motivierten Mitarbeitenden macht Führungskräften Freude. Doch gerade im Umgang mit „schwierigen“ Mitarbeitenden zeigt sich die wahre Größe einer Führungskraft. Die „schwierigen“ Mitarbeitenden gibt es in jedem Team. Das können diejenigen sein, die ständig jammern und nörgeln, die ihre Leistung nicht erbringen, die ständig krank sind ... oder ...

Was tun? Wie verhält man sich in solchen Fällen als Führungskraft? Diese Fragen werden im Training beantwortet.

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – auch wenn dieser Satz des griechischen Philosophen Heraklit abgedroschen klingt ...

... für Führungskräfte ist der Umgang mit Veränderungen die permanente Aufgabenstellung im Führungsalltag. Es gilt den Wandel souverän zu steuern, die Beschäftigten dabei mitzunehmen und sie zu unterstützen und Veränderungsprozesse so zu gestalten, dass Chef und Team trotz des Change gesund bleiben.