Wertschätzung in Organisationen fördern
Unternehmen, die die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung angestoßen oder durchgeführt haben, werden vermutlich das Thema „Wertschätzung“ auf den Tisch bekommen. Mitarbeitende wünschen sich mehr Wertschätzung. Eine Einmalaktion mit Ansage, dass sich jeder ab sofort wertschätzend verhalten soll, hilft nicht weiter.
Das Buch zeigt auf, wie sich Wertschätzung in Organisationen fördern lässt. Im ersten Kapitel wird der Begriff „Wertschätzung“ definiert, von anderen Begriffen abgegrenzt und der betriebliche Nutzen dargestellt. Im zweiten Kapitel werden verschiedene Modelle vorgestellt, die im Zusammenhang mit Wertschätzung von Bedeutung sind. Der dritte Teil enthält Ansätze zur Erfassung von Wertschätzung: Fragebögen, Mitarbeitergespräch und Workshops.
Nützlich sind dabei konkrete Handlungsempfehlungen z.B. für die Durchführung eines Wertschätzungsworkshops. Aus den Modellen werden Handlungsempfehlungen für eine wertschätzende Unternehmenskultur und Leitlinien für wertschätzende Führung abgeleitet. Im vierten Kapitel werden Interventionsmöglicheiten, wie Feedback, Vermeidung illegitimer Aufgaben, respektvoller Umgang im Team, faire Leistungsbeurteilung und die Förderung von Netzwerken beschrieben. Auf Probleme, die bei der Durchführung auftreten können, wird ebenfalls hingewiesen. Das fünfte Kapitel beschreibt Fallbeispiele aus der Unternehmens- und Beratungspraxis. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf wertschätzendem Führungsverhalten durch die direkte Führungskraft.