Buchtipp

Konflikte klären ist Chefsache

Führungskräfte
Methoden
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2018
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Lesezeit:
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Min
Buchautor:
Barbara Kramer, Frauke Ion
Erscheinungsdatum:
2018
Abbildung des Buches

Die vier Konfliktklärungskompetenzen erfolgreicher Führungskräfte.

Als HR-Verantwortliche/r werden Sie immer mal wieder mit dem Thema „Konflikte“ konfrontiert. Entweder bekommen Sie Rückmeldung von einzelnen Beschäftigten, dass die Stimmung in einem Team „vergiftet“ sei. Oder aus der Befragung zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung ergeben sich Hinweise auf Konflikte in manchen Einheiten. Oder Ihre Kennzahlen weisen eine erhöhte Fluktuations- oder Krankheitsquote auf. Auch hier können die Ursachen teilweise auf Konflikte zurückzuführen sein.

Es ist davon auszugehen, dass die Notwendigkeit eines adäquaten Umgangs mit Konflikten zunehmen wird. Ein Großteil der Beschäftigten kommt zur Arbeit, weil es prima ist, dort mit anderen Leuten zusammenzutreffen. Deren zentrale Gedanke ist: „Es ist nicht so wichtig, war wir hier tun, Hauptsache wir tun es gemeinsam“. Konflikte stören die Zusammenarbeit und das Wohlbefinden im Team. Wenn sich die Stimmung nicht verbessert, suchen sich Beschäftigte ein anderes Umfeld: innerhalb oder außerhalb des Unternehmens. Bei einem Arbeitnehmermarkt kein Problem!

Konfliktklärung ist Chefsache – ganz klar! Dies als zentralen Grundsatz zu erkennen, erleichtert es Ihnen als HR-Verantwortliche/r, auf die Führungskräfte zuzugehen. Dieses Buch beinhaltet viele Tipps, wie Sie Führungskräfte überzeugen können, möglichst frühzeitig Konflikte anzugehen, was Führungskräfte dabei beachten sollten und welche Unterstützung Sie ihnen bei der Verbesserung des Arbeitsklimas anbieten können.